Digitales Praxismanagement als Schlüssel zu mehr Effizienz: im Interview mit der Praxis für Podologie am Inn

Digitales Praxismanagement als Schlüssel zu mehr Effizienz: Im Interview mit der Praxis für Podologie am Inn

pododesk vereinfacht die Datenverwaltung, fördert nahtlose Teamarbeit und bietet maßgeschneiderte Checklisten. Mit einem Klick Termine finden, jederzeit die Übersicht über Behandlungsräume und Therapeut:innen haben - egal wo Sie sind. Gemeinsam mit Podolog:innen entwickelt ist pododesk die einzige Praxisverwaltungssoftware, die ausschließlich für die Podologie und Fußpflege konzipiert ist. In enger Zusammenarbeit mit der Community wird eine kontinuierliche Weiterentwicklung vorangetrieben, so passt sich pododesk perfekt den Bedürfnissen Ihrer Praxis an.

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Mehr Einblicke in die Erfahrungen und Vorteile von pododesk gibt der Podologe Sven Hirsch aus der Praxis für Podologie am Inn in folgendem Interview.

Sie nutzen pododesk seit 4 Jahren - sind Sie zufrieden?

Alles ist zentral und wir können von überall auf alle Funktionen zugreifen. Die Terminorganisation ist total übersichtlich und macht Vergabe und Planung einfach sicherer. Wir möchten pododesk nicht mehr missen!

Wie sind Sie auf pododesk aufmerksam geworden?

Wir haben pododesk auf der FUSS 2019 in Kassel entdeckt. Auch im Internet habe ich mich informiert. Anschließend haben wir uns angemeldet, um zu testen und sehr schnell bemerkt „das ist etwas, was wir in unserer Praxis nutzen möchten“!

Wie hatten Sie Ihre Praxisverwaltung gestaltet, bevor Sie pododesk entdeckt haben?

In der Erinnerung muss ich da immer ein wenig lachen. Eigentlich komisch, dass wir uns das so lange angetan haben. Ganz klassisch haben wir mit Terminkalender und Karteikarten gearbeitet. Unser größtes Problem damals war, dass häufig Kund:innen sagten „der Kollege hat mir den Termin so aufgeschrieben“ oder „den Terminzettel habe ich verloren“. Da gab es schon lange Gesichter, als wir klarstellten, dass wir dies dank neuer Software verbindlich zurückverfolgen können.

Gibt es Vorteile gegenüber dem klassischen Terminkalender und Karteikarten?

Übersichtlichkeit und Planungssicherheit sind mit die größten Vorteile von pododesk. Jede Therapeutin und jeder Therapeut hat seine eigene Spalte, ich sehe, ob Patient:innen als Selbstzahler oder mit Heilmittelverordnung kommt. Ich kann dann auch noch eine Information einfügen, z.B. „An die Zuzahlung denken“ oder „Patient kam beim letzten Mal 10 Minuten zu spät“. Ich kann Termine ausdrucken, Folgetermine vereinbaren – da schlägt mir pododesk gleich die richtigen Abstände vor, eine große Erleichterung.

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Ist ein digitales Praxismanagement ein Muss?

Ich gehe am Feierabend nach Hause, möchte aber den Tagesablauf nochmals checken – mit pododesk kann ich das zuhause von der Couch aus machen. E-Mails von Patient:innen kann ich spontan beantworten und vor allem gleich organisatorisch reagieren. Ganz wichtig ist mir die Sicherheit der Behandlungsdokumentation. Wenn ich diese gespeichert habe, kann sie nicht mehr verändert werden. Zwar sind Ergänzungen möglich, aber die Grunddokumentation ist nicht veränderbar und damit gerichtsfest.

Haben sich tägliche Arbeitsabläufe geändert?

Ich schätze, dass ich pro Monat durch den Einsatz von pododesk 10-15 Stunden Arbeitszeit gewonnen habe. Ich muss keine Karteikarten heraussuchen, um zu sehen, wie die letzte Behandlung verlief. Die Dokumentation geht viel schneller und ich kann sie ausführlicher machen. Terminänderungen kann ich direkt aus dem Behandlungsraum heraus vornehmen und mit der Patient:in abstimmen.

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