Unser Plan-C für Sie: Neue, kreative Wege um Ihre wirtschaftliche Existenz zu sichern
Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
seit Beginn der Corona-Krise ist nichts mehr wie es einmal war: Unser privates, soziales und berufliches Leben wurde umgekrempelt und viele von Ihnen fürchten durch die angeordneten Schließungen ihrer Fußpflege, Kosmetik- und Spa-Institute darum, wie es weiter geht.
Nachdem der erste Schock verdaut ist, diverse Hilfs- und Förderanträge gestellt wurden, heißt es nun: Wieder auf die Beine kommen. Und das müssen Sie nicht alleine – denn wir als Ihr Branchenpartner begleiten Sie dabei. Wir haben unsere Köpfe zusammengesteckt und uns überlegt, wie wir Ihnen dabei helfen können. In diesem Blogbeitrag beleuchten wir nun diese Ideen und möchten Ihnen im Überblick darlegen, welche Möglichkeiten Sie gerade jetzt nutzen können, um trotz der Schließung Ihrer Praxis, die Bindung zu Ihren Kunden zu stärken, Ihre Produkte weiterhin zu verkaufen und um letztlich Ihre wirtschaftliche Existenz zu sichern.
Unser Plan-C – Was Sie in der nächsten Zeit bei RUCK erwartet
In den nächsten Tagen und Wochen verfügen Sie über einen bestimmten Faktor, der Ihnen sonst vermutlich nur sehr begrenzt zur Verfügung steht: Zeit! Diese frei gewordene Zeit können Sie nun privat aber vor allen Dingen auch beruflich nutzen, um sich mit Dingen zu beschäftigen, die sonst eher nebensächlich sind. Vielleicht werden einige dieser Schritte herausfordernd und neu für Sie sein, doch wir versichern Ihnen, wir sind für Sie da. Was genau bedeutet das? Wir haben Ihnen hier einen Übersicht mit all unseren Ideen zusammengestellt, auf welche wir in den folgenden Wochen immer wieder im Detail eingehen werden. Zu jedem der unten genannten Punkte werden wir in den nächsten Wochen detaillierte Blogbeiträge veröffentlichen und Ihen Step-by-Step erklären, wie Sie diese in die Tat umsetzen können. Hierbei möchten wir zwei Bereiche fokussieren, indem wir Ihnen zeigen, wie Sie dank digitaler Medien Ihren Umsatz ankurbeln können, aber auch indem wir Ihnen sinnvolle Tipps für die freie Zeit an die Hand geben werden.
Nutzen Sie jetzt die digitale Welt für Ihr Business!
Kaum ein anderes Medium schafft es momentan mehr Menschen miteinander zu verbinden, als das Smartphone, der Laptop oder der Computer. In Zeiten, in denen physischer Kontakt eingeschränkt ist, wird der digitale Draht zueinander immer wichtiger. So wie Sie sind nun auch Ihre Kunden verstärkt online, indem Sie über Facebook, Instagram, per E-Mail oder WhatsApp miteinander kommunizieren. Nutzen Sie diese Aufmerksamkeitsverlagerung, indem Sie nicht nur private, sondern auch geschäftlich relevante Inhalte über Ihre Social Media Profile teilen.
Das können Sie online tun:
RUCK-Tipp #1 | Auf dem Radar bleiben
Gehen Sie aktiv auf Ihre Kunden zu! Informieren Sie sie z.B. über Ihre aktuelle Lage und erklären Sie ihnen, wie sie Ihnen im Moment helfen können. Bitten Sie Ihre Kunden Termine nur zu verschieben statt sie abzusagen, Ihnen eine gute Rezessionen über Google und Facebook zu hinterlassen, Ihre Beiträge in den sozialen Medien mit „Gefällt mir“ zu markieren, zu teilen, usw.
RUCK-Tipp #2 | Tipps & Tricks teilen
Seien Sie ein Partner für Ihre Kunden. Geben Sie Ihren Kunden wertvolle Informationen und Praxistipps, um die Zeit ohne Sie überbrücken zu können. Sie können beispielsweise ein Video mit konkreten Anwendungsmöglichkeiten Ihrer Produkte aufnehmen und dieses über Ihre Social Media Kanäle, wie Facebook und Instagram, teilen. In diesem Zuge können Sie auch die benutzten Produkte zum Verkauf anbieten.
RUCK-Tipp #3 | Produkte über Instagram und Facebook verkaufen
Verkaufen Sie Ihre Produkte über Instagram oder Facebook, zum Beispiel in einem sogenannten Insta-Sale und machen Sie so auch ohne laufenden Praxisbetrieb Umsatz.
RUCK-Tipp #4 | Gutscheine als Unterstützungsangebot nutzen
Bitten Sie Ihre Stammkunden um Unterstützung in dieser schweren Zeit und bieten Sie Gutscheine zum Kauf an, die Ihre Kunden zu einem späteren Zeitpunkt einlösen können. So können Sie Einnahmen generieren, obwohl Sie aktuell keine Behandlung durchführen können.
RUCK-Tipp #5 | Geschenkservice anbieten
Auch Ihre Kunden sind aktuell eingeschränkt und können sich momentan nicht gegenseitig besuchen. Durch geschlossene Läden kommen sie zudem auch nur erschwert an Geschenke um z.B. zum Geburtstag zu gratulieren. Nutzen Sie dieses Problem und bieten Sie einen Geschenkeservice an. So können Sie als eine Art „Bote“ die Distanz zwischen Familien überbrücken und gleichzeitig Ihre Produkte an den Mann bringen.
RUCK-Tipp #6 | Durch digitale Events für Unterhaltung sorgen
Planen Sie digitale Events und bieten Sie beispielsweise einen „Beauty- und Wellnesstag“ an, zu dem Sie mit Ihren Kunden digital verbunden sind und eine kosmetische Behandlung anleiten.
Verleihen Sie sich online ein Gesicht und nutzen Sie die digitalen Medien für Ihren Geschäftserfolg!
Was anfangen, mit der dazugewonnenen Zeit?
Liebe Kunden, wir wissen, dass einem in dieser existenzbedrohenden Situation der Kopf nach anderen Dingen steht, als sich die Zeit zu vertreiben. Doch lassen Sie sich auf das Gedankenexperiment ein und geben Sie dieser Zeit eine Chance. Wir möchten Ihnen Anreize geben, wie Sie die unfreiwillige Freizeit für Ihr berufliches sowie privates Weiterkommen nutzen können und somit für den Tag X gut aufgestellt sind. Denn es wird eine Zeit nach Corona geben.
RUCK-Tipp #7 | Die Nöte der Kunden erkennen und helfen
Nutzen Sie die freie Zeit und studieren Sie die Karteikarten Ihrer Kunden. Notieren Sie sich Krankheitsbilder und aufgetretene Probleme und rufen Sie Ihre Kunden dann an. Besprechen Sie gemeinsam ein individuelles Pflege-Produkt-Paket, welches er benötigen könnte oder, was Ihr Kunde auch zu Hause für seine Problemchen tun kann. Ihre Kunden werden es Ihnen mit Sicherheit danken und Ihnen nach der Corona-Krise die Treue halten.
RUCK-Tipp #8 | Ordnung schaffen
Nutzen Sie die kommenden Tage und Wochen dazu, Ihre Unterlagen und Ihre Kundenkartei zu sortieren oder vielleicht sogar zu digitalisieren. Mit dem Praxisverwaltungsprogram pododesk gelingt Ihnen dieser Schritt schnell und unkompliziert. Was im ersten Moment einen gewissen Mehraufwand mit sich bringt, für den im Alltag keine Zeit ist, ist nun möglich. Befassen Sie sich nun mit diesen neuen Möglichkeiten und Sie werden künftig von einer strukturierten und top-organisierten Arbeitsweise profitieren können.
RUCK-Tipp #9 | Von zu Hause weiterbilden
Sie wollten sich schon immer einem bestimmten Wissensgebiet widmen? Entwickeln Sie Neugier auf Neues oder vertiefen Sie Ihr vorhandenes Wissen, indem Sie sich von zu Hause weiterzubilden.
RUCK-Tipp #10 | Wohlfühlmomente schaffen
Sorgen Sie gut für sich und bauen Sie Stress durch Beschäftigungen ab, die Ihnen guttun. Um bestens für die aktuelle Situation gewappnet zu sein, ist es wichtig, dass es Ihnen gut geht. Sorgen Sie deshalb gut für sich und seien Sie sich gegenüber achtsam. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und malen, schreiben oder musizieren Sie nach Lust und Laune. Dinge für die sonst selten Zeit bleibt!
RUCK-Tipp #11 | In Kontakt bleiben
Halten Sie Kontakt zu Ihren Liebsten sowie Ihren Kunden und telefonieren, skypen oder chatten Sie mit Ihnen. Nicht nur aus vertrieblicher Sicht ist, wie oben erwähnt, die pro-aktive Kontaktaufnahme zu Ihren Kunden wichtig, auch der private Kontakt möchte gepflegt werden. Telefonieren Sie mit Ihren Mitmenschen und nutzen Sie, wenn möglich, auch Videotelefonie, um sich auf digitalem Wege zu sehen und sich auszutauschen.
Wie Sie sehen gibt es zahlreiche Möglichkeiten den Einschränkungen durch Corona positiv entgegenzusehen. Liebe Kunden, seien Sie versichert, wir als Ihr Branchenpartner lassen Sie nicht alleine und tun unser Möglichstes, damit wir Ihnen auch künftig ein guter Partner bei Ihrer Arbeit sein dürfen. Lassen Sie uns gemeinsam für Fuß und Pflege und aus Liebe zum Beruf die Mittel, die uns zur Verfügung stehen nutzen, um alles dafür zu tun, diese Krise zu überwinden.
Ihr RUCK-Team