Der perfekte Durchblick – Lupenleuchten richtig auswählen und nutzen
Professionelle Arbeit am Fuß erfordert einen jederzeit klaren und detailreichen Blick auf das Objekt der Zuwendung. Egal, ob Ihre Arbeit medizinischer, pflegerischer oder kosmetischer Natur ist: Eine gute Lupenleuchte erleichtert das Erkennen von Auffälligkeiten, ermöglicht präzises Arbeiten und entlastet Ihre Augen – und das über viele Jahre.
Welche Leuchte ist die richtige für mich? An welchen Anhaltspunkten kann ich mich orientieren?
Bevor Sie sich mit technischen Details und unterschiedlichen Modellen beschäftigen, sollten Sie sich einige grundlegende Fragen beantworten:
Stationärer oder mobiler Einsatz?
Eine stationäre Lupenleuchte sollte robust und langlebig sein und sich bei der Montage an die Raumsituation anpassen. Lupenleuchten für die mobile Arbeit wählen Sie möglichst leicht und kompakt. In jedem Fall sollte sie zu Ihrer Körpergröße passen. Auch die Flexibilität des Gestänges spielt hierbei eine Rolle, denn sie ermöglicht ergonomisches Arbeiten, auch mobil. Bei RUCK finden Sie Lupenleuchten mit Armlängen von 30 bis 70 cm und verschiedenen Gewichten.
Welche Lichtfarbe benötige ich?
Warmweiß, neutralweiß oder kaltweiß? Je nach Lichtfarbe treten auf der beleuchteten Haut andere Details in den Vordergrund. Für die meisten Anwendungen in Fußpflege und Podologie ist eine neutralweiße Farbtemperatur von etwa 4.000 K (Kelvin) die beste Wahl. Warmweißes Licht bringt die Oberflächenstruktur der Haut gut zur Geltung, kaltweißes Licht (ca. 5.300 K) macht Blutgefäße besser sichtbar.
Welche Leuchtmittel sollte ich verwenden?
In PODOLOG und Waldmann Lupenleuchten sind flackerfreie, energiesparende LED-Lampen verbaut. Sie halten bis zu 50.000 Betriebsstunden, was einer Nutzungsdauer von 20 Jahren entspricht. Mit dimmbaren Leuchten passen Sie die Lichtstärke auf Raumlichtverhältnisse und Behandlungssituation an. Einfache Modelle haben vier Dimmstufen, Top-Modelle wie die PODOLOG CIRCLE XL sind stufenlos dimmbar.
Hochwertige Verarbeitung ist Pflicht!
Im Gestänge einer Lupenleuchte sind Spannfedern und Gelenke integriert, um optimale Beweglichkeit und Stabilität zu gewährleisten. Lupenleuchten müssen Tausende von Bewegungen zuverlässig bewältigen und sollten entsprechende Langzeittests durchlaufen haben. Bei den Lupenlinsen können Sie aus Kunststoff - und Glaslinsen wählen. Kunststoff ist leichter und damit geeigneter für den mobilen Einsatz, aber empfindlicher gegenüber Kratzern und Chemie. Glas ist langlebiger, aber auch schwerer, und damit die richtige Wahl für den stationären Einsatz. Egal, für welches Modell Sie sich entscheiden, PODOLOG und Waldmann Lupenleuchten werden – im Unterschied zu fast allen Konkurrenzprodukten – in Deutschland gefertigt. Das ist auch dann von Vorteil, wenn Sie mal Service oder Ersatzteile benötigen.
Darauf sollten Sie bei der Anschaffung achten
- Beleuchtungsstärke (Lux)
Die Beleuchtungsstärke (Maßeinheit: Lux) definiert, wie viel Licht auf eine bestimmte Fläche fällt. Sie beträgt ein Lux, wenn der Lichtstrom von einem Lumen einen Quadratmeter Fläche gleichmäßig ausleuchtet. - Lichtfarbe (Kelvin)
Das Licht jeder Lichtquelle besitzt eine Eigenfarbe, die sogenannte Lichtfarbe. Sie wird beschrieben durch die Farbtemperatur (Maßeinheit: Kelvin). Je höher der Wert ausfällt, desto kühlweißer ist die Lichtfarbe. Die Farbe "neutralweiß" liegt im Bereich zwischen 3.300 und 5.300 Kelvin. - Farbwiedergabe (Ra)
Die Farbwiedergabe einer Leuchte beschreibt, wie natürlich ein Gegenstand oder ein Gesicht im Licht erscheint. Zur Beschreibung der Farbwiedergabe-Qualitäten wurde der allgemeine Farbwiedergabeindex Ra entwickelt. Der beste Wert ist 100 – er gibt alle Farben natürlich wieder. Je niedriger der Wert liegt, umso schlechter ist die Farbwiedergabe einzuordnen. - Lupenstärke (dpt)
Je filigraner Sie am Fuß arbeiten, desto stärker sollte die Linse Ihrer Lupenleuchte vergrößern. Der Grad der Vergrößerung wird in Dioptrien (dpt) angegeben. Drei Dioptrien beispielsweise vergrößern um den Faktor 1,75. Mit steigender Dioptrie sinkt die Brennweite, d. h. der Abstand zum Fuß und der beobachtbare Bereich werden kleiner. Im podologischen und fußpflegerischen Bereich sind Dioptrien zwischen 3,5 und 6 üblich.
Grundsätzlich sind die folgenden Werte für eine Beleuchtung in Fußpflege und Podologie empfehlenswert:
Beleuchtungsstärke: 5.000 - 6.000 Lux (bei einem Arbeitsabstand von 15 cm)
Lichtfarbe: 4.000 Kelvin (neutralweiß)
Farbwiedergabe: Ra = 80 - 90
Lupenstärke: 3,5 - 6 Dioptrien
Tipp: Auch mal ohne Lupe arbeiten
Ihren Augen zuliebe sollten Sie während der Arbeit nicht ausschließlich durch die Lupenleuchte blicken. Die Linsenverzerrung und das Kunstlicht strengen das Auge auf Dauer an.
Tipps für den richtigen Einsatz
Wo befestigen für ergonomisches Arbeiten?
Für eine optimale Beleuchtung Ihres Arbeitsbereiches empfiehlt es sich, die Lupenleuchte diagonal zum Fußpflegegerät anzubauen. Rechtshänder montieren die Leuchte beispielsweise hinten links am Arbeitsschrank, um sie von oben greifend heranziehen zu können. Der maximale Aktionsradius beschreibt die Länge vom Gelenk bis zur Lupenaußenkante und gibt Ihnen hierbei eine relevante Entscheidungshilfe. Um Ihren Wirkraum je nach Behandlungssituation flexibel zu gestalten, sollte der Leuchtenkopf vom ersten bis zum dritten Greifraum bereitstehen. Die Lupenleuchte muss den Arbeitsbereich gleichmäßig und punktgenau ausleuchten. Das exakte Einstellen der Position sollte leichtgängig erfolgen, die Leuchte muss stabil in der Endposition bleiben.
Welches Zubehör brauche ich für die Montage?
Von Tischklemmen bis zu Montagewinkeln für die Schrank- oder Wandmontage finden Sie bei RUCK alles, was Sie brauchen. Auch die Anbindung an Ihr Möbelstück und die jeweilige Eignung ist online verfügbar. Gerne hilft Ihnen auch unsere Kundenberatung weiter. Hilfestellung gibt auch der Online-Konfigurator. Hier werden viele Zubehördetails automatisch an Ihre Leuchten- und Möbelauswahl angepasst.
Auf eine sanfte Desinfektion achten!
Lupen – egal, ob Glas- oder Kunststofflinse – sind empfindlich. Reinigen Sie diese mit einem milden, alkoholfreien Desinfektionsmittel mittels Wischdesinfektion.
Vorsicht: Kunststofflinsen können durch aggressive Reiniger blind werden.
Wir sind für Sie da und beraten Sie gerne!
RUCK Kundenberatung
fon +49 (0)7082.944 22 33
e-Mail kundenberatung@hellmut-ruck.de