Neue NATRUE-zertifizierte Seifen – ein Genuss für Haut und Sinne

Hochwertige Naturseifen herzustellen erfordert jede Menge Know-how und qualitativ beste Inhaltsstoffe – von der Grundbasis bis zum fertigen Produkt. Die neuen RUCK Naturseifen werden in einer traditionsreichen, deutschen Manufaktur produziert, die über jahrhundertelange Erfahrung verfügt.

Wie werden Seifen hergestellt?

Als Basis dient ein rein pflanzliches Gemisch aus Olivenöl, das ganz klassisch mit Hilfe einer Lauge zur Seife gekocht wurde. Weil es heutzutage energieeffizienter, nachhaltiger und auch logistisch sinnvoller ist, geschieht das bereits in Griechenland, wo die Oliven unter kontrolliert biologischen Bedingungen angebaut, geerntet und zu Öl gepresst werden. Diese vor Ort gesiedete Naturseifen-Basis ist - genauso wie die meisten peclavus-Produkte – NATRUE-zertifiziert. Schließlich sind für RUCK als Unternehmen Pflegekonzepte zur Unterstützung der natürlichen Hautregeneration und das Thema Nachhaltigkeit äußerst wichtig.

Für eine feine, pflegende Rezeptur

Die mit dem NATRUE-Siegel ausgezeichnete Naturseifen-Basis wird in Einheiten von jeweils 500 bis 1.000 Kilogramm nach Deutschland geliefert. Damit daraus eine pflegende, fein duftende und feste Seife entsteht, kommt dieses Basisprodukt zunächst in einen großen Mischer (oder auch Kneter). Man kann sich die Produktionsprozesse ähnlich wie bei einer großen Pasta-Maschine in der Lebenmittelindustrie vorstellen. Daher spricht man zum Beispiel auch vom Seifen-Teig und von Seifen-Rohlingen. Aber ein Schritt nach dem anderen: Im Mischer werden zunächst alle Inhaltsstoffe zusammengebracht, die der Seife ihre besondere Charakteristik verleihen. Das können zum Beispiel zusätzliche waschaktive Substanzen oder weitere pflegende Öle sein. Der RUCK Naturseifen-Basis werden in Deutschland hergestellte, natürliche Parfümöle, die verschiedenen Duftwelten zugeordnet sind, sowie natürliche Farbstoffe wie zum Beispiel Eisen-Oxide oder Tonerden zugesetzt. Es gilt, die Mixtur zunächst gut zu vermengen und zu vermischen. Das dauert je nach Rezeptur zwischen 15 und 25 Minuten.

In der Pilliermaschine wird die Seifenmasse mithilfe von Walzen bearbeitet, damit sich alle Zutaten gleichmäßig verteilen und die Masse so homogen wie möglich wird. Dafür wird der Seifen-Teig nicht – wie in der Seifenproduktion üblich – dreifach, sondern sogar fünffach gewalzt. Das erfordert einen Mehraufwand an Zeit und Kosten, macht sich aber in der Produktqualität bemerkbar. Der Teig erhält eine äußerst geschmeidige Konsistenz, sodass die Seife später zu einem schönen, feinen Stück gepresst werden kann und keinesfalls bricht oder bröckelt. Das Material wird dadurch besonders stark verdichtet, was die fertige Seife am Ende auch ergiebiger macht.

In Form gebracht

In der Strangpresse, dem so genannten Extruder, wird die Seifenmasse im nächsten Schritt zu einem Strang geformt. Damit die Inhaltsstoffe auch hier gleichmäßig verteilt sind, wird die Masse nochmals wie ein Nudelteig geknetet und – abhängig von der zugrunde liegenden Rezeptur – auch erhitzt. Unterdruck hilft dabei, dass Lufteinschlüsse oder Bläschen aus dem Seifenstrang herausgezogen werden. So wird sichergestellt, dass das Endprodukt noch gleichmäßiger, hochwertiger und optisch ansprechender ist.

Anschließend wird der Strang in gleichgroße Teile geschnitten und die Seife endgültig in ihre Form gepresst bzw. gestanzt. Die RUCK Naturseifen sind als 100 oder 50 Gramm-Stücke zu haben und werden auch in Fußform à 25 Gramm angeboten.

Was ist Voraussetzung, damit sich die Seifen gut aus der Form herauslösen und nichts haften bleibt? Dafür sorgt zum einen der Temperaturunterschied zwischen erwärmter Seifenmasse und Stanze bzw. Form, die in der Regel auf Minustemperaturen heruntergekühlt wird. Die Materialien stoßen sich dadurch gewissermaßen ab. Auch ein Vakuum kann genutzt werden, durch das die Seifen sozusagen aus der Form herausgesaugt werden. Zusätzliche Trennfolien oder Schmiermittel sind nicht erforderlich.

Low Waste bei der Produktion

Überschüssige Seifensubstanz, die beim Pressen bzw. Stanzen anfallen kann, wird über ein Förderband wieder in den Produktionsprozess zurückgeführt und kann so erneut gewalzt und gepresst bzw. gestanzt werden. Auch mit Seifen, die am Ende nicht den Qualitätsanforderungen entsprechen, wird so verfahren. Es wird also kein Seifen-Teig verschwendet.

Am Ende der Produktion wird die Seife etwa zwei bis vier Wochen in klassischen Bäckerkisten gelagert. So kann die Luft gut zwischen den einzelnen Stücken zirkulieren – die Seife kann abkühlen, aushärten und ihre endgültige Form annehmen.

Verfeinern der Naturseifen-Basis mit ausgesuchten Inhaltsstoffen - Mischen und Kneten – Pillieren und Walzen – Pressen und Stanzen – Abkühlen und Aushärten: In einem aufwändigen Produktionsprozess, der ausgeklügelte Technologie mit einem großen Erfahrungsschatz und Handarbeit kombiniert, entstehen die RUCK Naturseifen, die als verwöhnende Hautschmeichler und mit einem feinen Duft überzeugen.

Jetzt entdecken

Für jede Stimmung die passende Duftwelt

Die neuen RUCK Naturseifen sind in fünf verschiedenen Duftrichtungen erhältlich, die jeweils zwei Nuancen kombinieren:

  • „Limette & Verbene“: Erfrischende Zitrusnoten sorgen für gute Laune.
  • „Nelke & Patchouli“: Hölzern-aromatische Duftnoten erwärmen die Sinne.
  • „Ylang Ylang & Geranium“: Blumig-harmonisierende Düfte beruhigen den Geist.
  • „Alpenkräuter & Salbei“: Verbreitet frische und vitalisierende Kräuterdüfte.
  • „Lotus & Teeblüten“: Klare und sanfte Duftnoten schenken ein Gefühl der Geborgenheit.

Noch mehr natürliche Pflegeprodukte

Nicht nur die RUCK Naturseifen in fester Form sorgen mit fünf neuen Duftwelten für die richtige Stimmung und verwöhnen unsere Sinne. Alle Düfte finden sich wieder bei den neuen RUCK Flüssigseifen, die als 250 ml-Spender oder 500 ml-Refill bestellt werden können. Eine neue Peelingseife ist in der Duftvariante „Lotus & Teeblüten“ erhältlich.

Ergänzt wird das Sortiment rund um duftende Naturseifen außerdem um einen Handbalsam: Naturkosmetik auf Basis natürlicher Pflanzenkraft und naturreiner ätherischer Öle, die – wie auch die festen und flüssigen Naturseifen – NATRUE-zertifiziert ist. Alle Produkte sind natürlich, vegan und palmölfrei. Sie enthalten keine künstlichen Farb- und Duftstoffe und auch keine künstlichen Konservierungsstoffe.

Gleich bestellen

Passende Produkte

Zugehörige Produkte

Feste Seife, hergestellt auf Basis natürlicher Pflanzenkraft.
Preis nach Anmeldung sichtbar
Versandkostenfrei
Feste Seife, hergestellt auf Basis natürlicher Pflanzenkraft.
Preis nach Anmeldung sichtbar
Versandkostenfrei
Feste Seife, hergestellt auf Basis natürlicher Pflanzenkraft.
Preis nach Anmeldung sichtbar
Versandkostenfrei